Dienstag, 18. August 2009

"Glück verbreitet sich in Wellen An ganz wunderbaren Stellen"

2RaumWohnung
"Wir sind alle miteinander verbunden, und ebenso verhält es sich mit unserem Glück."
James Fowler von der University of California in San Diego

Zwei Jahre lang hat er mit seinem Kollegen Nicholas Christakis von der Harvard Medical School ein soziales Netzwerk aus 5000 Menschen mit über 50.000 sozialen Kontakten untersucht. Fühlt sich ein Mensch gut, so fanden die Forscher, steckt er damit Freunde, Familienmitglieder und Nachbarn an. Diese geben die positive Stimmung wiederum weiter. Die so entstehende Glückswelle beeinflusst sogar noch Menschen, die drei Grade von der Ursprungsperson entfernt sind. Geht man direkt mit einer fröhlichen Person um, steigt die Wahrscheinlichkeit um 15 Prozent, selbst fröhlich zu werden. Der Freund eines Freundes erhöht das eigene Glück um zehn Prozent und dessen Freund immerhin noch um sechs Prozent. „Dies belegt, wie viel Kraft die Gesellschaft anderer Menschen besitzt“, sagt Fowler.
Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/psychologie/article2828632/Glueck-breitet-sich-wie-eine-Welle-aus.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen